Das Funk-Sicherheitsmodul UH 6900 ist ein innovatives Wireless Safety System zum Schutz von Mensch und Maschine. Kennzeichnend ist seine sicherheitsgerichtete bidirektionale Funkstrecke für die Signalübertragung zwischen zwei Funk-Sicherheitsmodulen, so dass die an zwei räumlich und verdrahtungsmäßig getrennten Maschinenteilen (z. B. bei beweglichen Maschinenteilen) vorhandenen Sicherheitsvorrichtungen als Gesamtes zusammenarbeiten.
Somit dient SAFEMASTER W der Funkfernsteuerung von Maschinen und Anlagenteilen, die bisher über Kabel gesteuert wurden. Der Einsatzort wird lediglich durch die gültigen Sicherheitsvorschriften eingeschränkt, wie z. B. sich nicht unter einer schwebenden Last aufzuhalten.
Typische Anwendungsbereiche sind:
• Gefahrenbereiche, in denen Schutzeinrichtungen für die Sicherheit von Personen notwendig sind, eine Verdrahtung aber nicht möglich oder nicht sinnvoll ist, z. B. Anwendungen mit ausgedehnten Gefahrenbereichen
• Mobile und stationäre Anlagen, z. B. Industriemaschinen, Montagehallen und -gerüste, Transportbänder, Hochregallager, Lager, Gabelstapler, etc.
• Die Reichweite der Funkstrecke beträgt bis zu 800 m
Technische Daten
Baubreite: : 45 mm
Kat. / PL nach EN ISO 13849-1: : 4/e
SIL CL nach IEC/EN 62061: : 3
SIL nach IEC/EN 61508: : 3
SIL nach IEC/EN 61511: : 3
Frequenzband: : 433 / 434, 869, 915 MHz
2-kanalige Sicherheitseingänge max.: : 3
Sicherheitsausgänge: : 2 Schließer, 3 Schließer
Halbleiterausgänge max.: : 8
Halbleitereingänge max.: : 8
Anschlusstechnik: : Abnehmbare Schraubklemmen, Abnehmbare Federkraftklemmen, Abnehmbare Federkraftklemmen 2-Leiter
Gerätetyp: : UH 6900