Abwickler und externe Faltvorrichtung, um mit Flachfolie auch an Maschinen zu arbeiten, die eine Halbschlauchfolie vorsehen; so ist ein schnellerer Austausch der Folienrolle möglich sowie eine Reduzierung der durch den Rollenwechsel bedingten Maschinenstillstandzeiten. Empfohlen für das Verpacken mit bedruckten Folien, für das Verpacken bei hoher Geschwindigkeit oder wenn die zu verpackenden Produkte eine gewisse Länge überschreiten und einen Folienverbrauch zur Folge haben, der den Erwerb einer zusätzlichen Einheit rechtfertigt, welche die durch den Rollenwechsel bedingten Maschinenstillstandzeiten halbiert.
Zugängliche auskragende Konstruktion
Der Splicer ist eine Vorrichtung, die dazu verwendet wird, Folienrollen miteinander zu vereinen, um einen Produktionsstillstand zu verhindern. Er kann auch als externe Faltvorrichtung verwendet werden, wodurch sich Flachfolie auch an Maschinen verwenden lässt, die normalerweise mit Halbschlauchfolien arbeiten, da die Folie vor Eintritt in die Maschine gefaltet wird.
Der Splicer, automatischer Folienabwickler und die Faltvorrichtung können mit nur einer Rollenhalterwelle hergestellt werden (einzelner Rollenhalter) oder mit zwei, um einen schnelleren Folienwechsel zu ermöglichen. (doppelter Rollenhalter mit oder ohne Schweißbalken, um die beiden Rollen miteinander verbinden zu können). Er kann Folienrollen jeder Art (Polyolefin, Polypropylen, Polyethylen, Barrierefolien) und jeder auf dem Markt erhältlichen Größe und Stärke abwickeln und / oder falten.