Polyurethane (PUs) gehören zu einer eigenen Polymerklasse. Je nach Wahl der zur Herstellung verwendeten Comonomere können Polyether- oder Polyester-Polyurethane hergestellt werden. PUs bilden einen bedeutenden Teil der Familie der Hochleistungskautschuke und -kunststoffe. Sie verbinden die gewünschten Vorteile von starren Materialien mit der Elastizität von Kautschuk und schließen so die Lücke zwischen Kautschuk und Kunststoffen in den vielen Industriezweigen, die von diesen vielseitigen Polymeren bedient werden.
PU-Kautschuk, der in unseren Polyurethan-Gießverfahren verwendet wird, lässt sich im Gegensatz zu herkömmlichen fräsbaren Kautschuken leicht einfärben und weist dennoch bessere Abriebeigenschaften auf. Spezielle Materialien können hinzugefügt werden, um bestimmte Eigenschaften wie elektrische Leitfähigkeit zu erzielen. Polyether-PUs sind hydrolysebeständiger als ihre Pendants aus Polyester, wodurch sie eine bessere Wasserbeständigkeit aufweisen.
DLR-Elastomertechnik
Im Allgemeinen ist PU-Kautschuk sehr abriebfest, von einer Härte von 65 Shore A bis 75 Shore D! Sie sind beständig gegen Oxidation, Ozon, Sonnenlicht und Kraftstoffe und Öle auf Erdölbasis. PUs gelten allgemein als chemikalienbeständige Polymere. Starke Säuren, Laugen und einige starke Lösungsmittel sind zu vermeiden. PU werden kontinuierlich bei Temperaturen von bis zu 90°C eingesetzt, wobei die Temperaturen bis auf 120°C ansteigen können. Die Elastizität von PUs ist sehr unterschiedlich und kann für bestimmte Anwendungen maßgeschneidert werden.
---