Drehmomentmotor
- Geeignet zur Kontrolle von Spannung und Druck bei Wickelvorgängen
- Rückwärtsdrehung möglich
Torquemotoren sind für ein hohes Drehmoment und eine abfallende Kennlinie ausgelegt (das Drehmoment ist bei Drehzahl Null am höchsten und nimmt mit zunehmender Drehzahl stetig ab) und arbeiten stabil über einen großen Drehzahlbereich.
Verschiedene Geschwindigkeiten über einen weiten Bereich
Das Drehmoment verhält sich ungefähr proportional zum Quadrat der Spannung. Eine einfache Drehzahlregelung ist durch Änderung der Spannung der Stromversorgung möglich.
Geeignet für Windenanwendung
Bei einer Anwendung, bei der ein Gegenstand kontinuierlich mit konstanter Geschwindigkeit freigegeben und mit konstanter Spannung aufgewickelt wird, muss das Drehmoment verdoppelt und die Geschwindigkeit halbiert werden, wenn der Durchmesser der Wickelspule verdoppelt wird.
Gesperrter Betrieb
Torquemotoren sind so konstruiert, dass sie ein stabiles Drehmoment auch unter Strömungsabriss-Bedingungen oder bei sehr niedrigen Drehzahlen (nahezu Stillstand) liefern. Sie eignen sich für Schubanwendungen, die ein statisches Drehmoment erfordern, oder für Lasten, die sich normalerweise in einem Zustand mit blockiertem Rotor und am Ende von Prozessen im Stillstand befinden.
Einsatz als Bremse
Durch die Verwendung des Motors im Bremsbereich der Drehzahl-Drehmoment-Kennlinie kann er als Bremse eingesetzt werden.
---