Modalanalyse von Leichtbaustrukturen
Automobilindustrie
Luft- und Raumfahrt
Schwingungserreger-Prüfung
Strukturelle Prüfung
Strukturelle Karosserieuntersuchungen Auto/Luftfahrt
Strukturelle Karosserieuntersuchungen für Auto und Luftfahrt
Der Impedanzkopf AF/100/10 integriert einen IEPE-Beschleunigungsmesser und einen Kraftsensor in einem Gerät, um gleichzeitig dynamische Beschleunigung und Kraft zu messen.
Der aus rostfreiem Stahl gefertigte Impedanzmesskopf hat eine Masse von 30 Gramm und einen Betriebstemperaturbereich von -40 bis +121°C (-40 bis +249°F). Die IEPE-Empfindlichkeit beträgt 5mV/N für die Kraftmessung und 50mV/g für die Beschleunigung, je nach Ihren Anforderungen.
Mit einem niederohmigen Spannungsmodus und einem effektiven Einklemmschutz ist der AF-Impedanzkopf ideal für den Einsatz in der Modal- und Strukturanalyse. Er kann an einen Eingangsstinger angeschlossen werden, der seinerseits von einem Modal Shaker angetrieben wird, und über die beiden M5-Gewindebohrungen auch an der Teststruktur befestigt werden. Die Verwendung von IEPE-Sensoren ermöglicht eine genaue Messung der angelegten Kräfte über eine große Bandbreite und damit einen großen Anregungsbereich für Modalprüfungen, im Gegensatz zu anderen Dehnungsmessstreifen-Sensoren, die für statische und quasistatische Umgebungen verwendet werden.
Wie bei allen IEPE-Sensoren ist die Einrichtung einfach und der AF kann direkt an ein Datenerfassungs- und Analysesystem angeschlossen werden, das mit IEPE-Signalkonditionierung im Bereich von 2-10mA und 18-28VDC ausgestattet ist. Kabel jeder Länge können ebenfalls geliefert werden, um allen Testaufbauten gerecht zu werden, und das mitgelieferte Kalibrierungszertifikat bietet nationale Rückführbarkeit.
Alle DJB-Beschleunigungsmesser werden vor der Auslieferung vor Ort kalibriert und mit einer Kalibrierungstabelle versehen, in der die Temperatur- und Frequenzgänge aufgeführt sind.
---