Modalanalyse von Leichtbaustrukturen
Automobilindustrie
Luft- und Raumfahrt
Aufprallprüfung
Schwingungserreger-Prüfung
Strukturelle Prüfung
Strukturelle Karosserieprüfungen für Auto/Luftfahrt
Strukturelle Karosserieuntersuchungen für Auto/Luftfahrt
Der Impedanzkopf AF/50/5 integriert einen IEPE-Beschleunigungsmesser und einen Kraftsensor in einem Gerät, um gleichzeitig dynamische Beschleunigung und Kraft zu messen.
Der Impedanzkopf AF/50/5 ist aus rostfreiem Stahl gefertigt, hat eine Masse von 30 Gramm und einen Betriebstemperaturbereich von -40 bis +121°C (-40 bis +249°F). Die IEPE-Empfindlichkeit beträgt 5mV/N für die Kraftmessung und 50mV/g für die Beschleunigung.
Der AF-Impedanzkopf verfügt über einen Niederimpedanz-Spannungsmodus und einen effektiven Einklemmschutz und ist damit ideal für den Einsatz in der Modal- und Strukturanalyse. Er kann an einen Eingangsstinger angeschlossen werden, der seinerseits von einem Modal Shaker angetrieben wird, und über die beiden M5-Gewindebohrungen auch an der Teststruktur befestigt werden. Die Verwendung von IEPE-Sensoren ermöglicht eine genaue Messung der angelegten Kräfte über eine große Bandbreite und damit einen großen Anregungsbereich für Modalprüfungen, im Gegensatz zu anderen Dehnungsmessstreifen-Sensoren, die für statische und quasistatische Umgebungen verwendet werden.
Wie bei allen IEPE-Sensoren ist die Einrichtung einfach und der AF kann direkt an ein Datenerfassungs- und Analysesystem angeschlossen werden, das mit IEPE-Signalkonditionierung im Bereich von 2-10mA und 18-28VDC ausgestattet ist. Kabel jeder Länge können ebenfalls geliefert werden, um allen Testaufbauten gerecht zu werden, und die mitgelieferte Kalibrierungszertifizierung bietet nationale Rückführbarkeit.
Alle DJB-Beschleunigungsmesser werden vor der Auslieferung vor Ort kalibriert und mit einer Kalibrierungstabelle versehen, in der die Temperatur- und Frequenzgänge aufgeführt sind.
---