Boss-Kupplungen sind universell einsetzbare Schlauchkupplungen, die allgemein für Dampfschlauchverbindungen empfohlen werden. Sie werden auch häufig für Luft, Wasser, Flüssiggas, Chemikalien und Flüssiggas bis zu 1" ID verwendet.
Boss-Kupplungen können für viele Arten von Gummi-, Synthetik-, Kunststoff-, Metall- oder Halbmetallschläuchen verwendet werden. Wenden Sie sich an Dixon, wenn Sie spezifische Medien benötigen.
Merkmale
Der Zapfenteil der Kupplung dient als eine Hälfte der Verbindung und wird normalerweise an der Anlage befestigt. Der Spindelteil, der an den Schlauch geklemmt wird, ist die andere Hälfte. Die beiden Hälften werden durch Drehen der Flügelmutter am Stutzen verbunden oder getrennt. Durch Drehen der Flügelmutter und Festhämmern entsteht eine lecksichere Dichtung.
Leicht abzudichten
Eine Klingersil® C-4401 Unterlegscheibe wird zwischen Schaft und Stutzen eingelegt.
Sicherheitshinweise
Verschlissene Schlauchkupplungen können gefährlich sein. Sie sollten regelmäßig überprüft und bei Bedarf ausgetauscht werden. Jeder Kupplungsbenutzer sollte seine Anwendungen überprüfen und gegebenenfalls Sicherheitsvorrichtungen anbringen.
Hinweis. Unter Druck stehender Dampf ist ein äußerst gefährliches Gut. Es dürfen nur Schläuche, Armaturen, Schellen und Zubehörteile verwendet werden, die für den Einsatz mit Dampf zugelassen sind! Verwenden Sie niemals nicht zugelassene Artikel für den Dampfbetrieb. Befolgen Sie stets die Produktempfehlungen des Herstellers für den Umgang mit Dampf unter Druck.
Spezifikationen
Empfohlen für Dampfanwendungen bis zu 232°C (450°F).
Verwenden Sie
Boss-Kupplungen bieten einen praktischen Gewindeanschluss, um zwei Schlauchstücke oder ein einzelnes Stück mit einem Auslass mit Außen- oder Innengewinde zu verbinden.
Verwendung mit Boss-Scheibendichtungen
---