Sparsames Lowpower-Farbdisplay für Mobilgeräte
Das neu entwickelte, 2,4 Zoll große TFT-Farbdisplay ist wegen seiner geringen Energieaufnahme besonders für den mobilen Einsatz geeignet. Es kommt mit gerade einmal 10 mA Stromverbrauch bei 3,3 V aus und zeigt auch im Sonnenlicht knackscharfe Kontraste.
Mit dem EA TFT024-23ATNN hat die DISPLAY VISIONS GmbH ein besonders sparsames Farbdisplay für den Einsatz in mobilen Geräten im Programm. Es lässt sich sowohl mit als auch ohne Beleuchtung sehr gut ablesen. Ohne Beleuchtung liegt die Leistungsaufnahme bei nur 35 mW. Während eines achtstündigen Arbeitstags belastet dies etwa einen LiPo-Akku mit nicht mehr als 75 mAh. Das positive TFT-Panel mit weißem Hintergrund kann sowohl farbig als auch schwarz-weiß betrieben werden. Als transflektives Display nutzt es zusätzlich zur integrierten Hintergrundbeleuchtung auch das einfallende Licht für eine kontrastreiche Darstellung. Selbst im gleißenden Sonnenlicht ist die Anzeige daher unter weiten Blickwinkeln deutlich ablesbar.
Die Auflösung der 2,4 Zoll großen Anzeige beträgt 240x320 RGB-Pixel. Es ist insgesamt rund 43 mm breit und 60 mm hoch. Über ein Flachbandkabel wird es mit der Treiberelektronik verbunden. Neben dem Standard-RGB-Interface stehen eine Pin-sparende 4-Draht-SPI-Schnittstelle sowie ein paralleler µC-Datenbus mit 8- oder 16-Bit Breite zur Verfügung. Für die SMD-Montage gibt es passende Steckverbinder als Zubehör.
Das TFT-Farbdisplay ist für den professionellen Einsatz konzipiert und in einem weiten Betriebstemperaturbereich von -20° bis +70°C einsetzbar. Seine Lebensdauer liegt bei 50.000 Stunden.