Horizontale Autoklaven für die Sterilisation
Alle modernen Autoklaven haben ein horizontales Design. Diese Bauweise ermöglicht eine einfache Installation und Wartung der Maschine selbst, eine fließende und automatisierte Produktion, eine gleichmäßigere Temperaturverteilung sowie eine zuverlässige Steuerung und Überwachung des Prozesses.
Der Autoklav ist ein Druckbehälter, der für die Sterilisierung und Pasteurisierung von Konserven in verschiedenen Verpackungen (Glas- und Blechdosen, hitzebeständige Doy-Packs, CPP-Flaschen, Fertiggerichte in flexiblen Verpackungen und auf Pads, Suppen und Milch in Kunststoffverpackungen) ausgelegt ist.
Das Wasser wird über Düsen in den Autoklaven eingespritzt und durch direkte Zufuhr von Dampf unterhalb des Wasserspiegels erhitzt. Der Autoklav erzeugt ein Medium aus Dampf und heißen feinen Wassertröpfchen (Aerosol - Spray), das intensiv und gleichmäßig zwischen die Verpackungen eindringt, so dass die Erwärmung schnell erfolgt.
Einer der Hauptvorteile dieses Autoklaven ist die hohe Genauigkeit bei der Einhaltung der Temperaturwerte an jeder Stelle des Produkts.
Vertikale Autoklaven für die Sterilisation
Vertikale Autoklaven für die Sterilisation - geeignet für die Konservierung von Gemüse, Fleischprodukten in Glas, Metall oder anderen Verpackungen. Während des Pasteurisierungsprozesses wird das Produkt auf die erforderliche Temperatur erhitzt, um die enthaltenen Mikroorganismen zu zerstören. Während der Pasteurisierung steigt die Temperatur auf 60ºC bis 100ºC an.
Die Sterilisation ist eine Form der Pasteurisierung, bei der die Lebensmittel konserviert werden, indem der Zutritt von Luft unterbunden wird. Das Verfahren stoppt die Entwicklung von Mikroorganismen, die für die Produkte schädlich sind.
---