MPE-V01 besteht aus einem Mainboard, in das bis zu 5 Erweiterungskarten eingesteckt werden können, je nach Bedarf. Es ist in zwei verschiedenen Versionen erhältlich: 19''-Gehäuse und ETSI-kompatibel.
Im 19''-Gehäuse ist es mit Tastatur, Display und Status-LEDs für die lokale Verwaltung ausgestattet. Zwei im laufenden Betrieb austauschbare Netzteile (AC oder DC) sind immer vorhanden, ebenso wie 2 GbE LAN-Schnittstellen für die Fernverwaltung, NTP Server und PTP IEEE 1588 v2 Grandmaster Clock.
Auf dem Mainboard, im Hauptteil, können bis zu zwei OCXO (Rubidium als Option) und zwei GNSS-Empfänger (GPS oder GLONASS) installiert werden. Um die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit des Systems zu erhöhen, sind alle internen Stromversorgungsleitungen doppelt ausgeführt. Die Erweiterungssektion besteht aus 5 Erweiterungssteckplätzen, die in beliebiger Konfiguration (das Gerät ist zur automatischen Inventarisierung fähig) die folgenden Module aufnehmen können:
ein Erweiterungsmodul, das 4 isolierte (80 dB) rauscharme 10-MHz-Ausgänge bereitstellen kann. Das Modul enthält einen OCXO, der es ermöglicht, die Ausgänge im Falle eines Ausfalls der OCXOs auf der Hauptplatine aktiv zu halten (im Holdover). Die Ausgänge haben BNC-Anschlüsse. Der Ausgangspegel beträgt 13 dBm über 50 Ohm.
erweiterungsmodul, das 4 isolierte (80 dB) 10-MHz-Ausgänge bereitstellen kann (kein geringes Rauschen). Steckverbinder BNC, Ausgangspegel 13 dBm.
erweiterungsmodul kann 4 isolierte IRIG X AM Ausgänge mit BNC-Anschlüssen bereitstellen.
erweiterungsmodul mit 4 isolierten IRIG X DC-Ausgängen mit BNC-Anschlüssen.
erweiterungsmodul kann 4 isolierte PPS-Ausgänge über BNC-Buchsen bereitstellen. Ausgangspegel TTL /5Vpp - 50 Ohm.
erweiterungsmodul, das 2 GbE-Schnittstellen und 2 optische SFP-Ports für NTP/PTP/SyncE bereitstellen kann. Diese Option kann als Master oder Slave konfiguriert werden.
---