BFS-V01 ist ein Gerät, das eine Reihe von Funktionen im Zusammenhang mit der digitalen Verarbeitung von Audiosignalen enthält.
Seine Hauptfunktion besteht darin, in Echtzeit den Audiosignalpegel zu messen, der an den beiden XLR-Eingangsanschlüssen anliegt, von denen einer als bevorzugt und der andere als Reserve angesehen wird. Die beiden Pegel werden ständig mit einem voreingestellten Schwellenwert verglichen und beim Fehlen eines der beiden Pegel wird ein Alarm ausgelöst. Bei Auftreten der Alarmbedingung kann BFS-V01 den Audioausgang auf den als Reserve betrachteten Kanal schalten. Sowohl die Eingriffszeit als auch die Wiederherstellungszeit können über die Fronttastatur auf ein Minimum von 100 ms und ein Maximum von 59 Sekunden eingestellt werden.
Auf der Vorderseite des BFS-V01 befinden sich außerdem zwei Präzisions-Balkengrafiken, mit denen die beiden Eingangs-Audiopegel angezeigt werden können. Diese Bargraphs sind nach DIN 45406 kalibriert. Die Skalen für die Bargraphen reichen von -40 dB bis +5 dB gemäß Spezifikation. Es gibt auch eine Skala, die den Prozentsatz des Pegels in Abhängigkeit von der 100%igen Modulation bei 0 dB angibt. Auf der Vorderseite befinden sich außerdem ein alphanumerisches Display und ein Tastenfeld für den Zugriff auf die Konfigurationsparameter. Außerdem ist es möglich, den Ausgang der beiden Kanäle mit Hilfe von zwei Tasten umzuschalten, deren LEDs anzeigen, welches der beiden Signale gerade übertragen wird. Der Dynamikbereich des BFS-V01 beträgt 96 dB mit einer Bandbreite, die von 20 Hz bis 16 kHz reicht, bei einer Frequenzlinearität der Messung zwischen +/- 0,5 dB.
Der Signalpegel der beiden Signale ist so verstärkbar, dass die Kette auf 0 dB abgeglichen wird. Der Bereich der Verstärkung reicht von einem Minimum von -10 dB bis + 30 dB.
---