Das Gerät ist ein IEEE 1588-2008 (PTP v2) und SyncE konformer 8-Port Gigabit-Switch, der als Transparent Clock fungieren und mit Hilfe des Synchronous Ethernet Protokolls eine Synchronisation im Nanosekundenbereich erreichen kann.
Er ist mit modernster Technik ausgestattet und lässt sich über ein komfortables Webinterface bedienen. Er kann als industrieller Ethernet-Switch für raue Umgebungen eingesetzt werden, die Carrier Grade Switching erfordern. Die Aufgabe eines Transparent Clock (ab jetzt TC) Switches ist sehr einfach zu verstehen. Er modifiziert lediglich PTP-Nachrichten, während sie das Gerät passieren. Die Zeitstempel in den Nachrichten werden um die Zeit korrigiert, die sie auf dem Weg durch die Netzwerkausrüstung verbracht haben.
Dieser Ansatz verbessert die Verteilgenauigkeit, indem er die Schwankungen bei der Zustellung im Netz ausgleicht (sog. Packet Delay Variation - PDV). SWITCH-EVO verändert ausser den Sync- und Delay_Req-Paketen keine anderen Nachrichten und ist sowohl für den PTP-Master als auch für die PTP-Slaves völlig transparent. Dieser Ansatz ist vor allem deshalb notwendig, weil die Zeit, die ein Netzwerk-Switch für die Verarbeitung eines Pakets benötigt, je nach Netzwerklast stark variiert.
IEEE 1588 v2 Precision Time Protocol Grandmaster (bei Ausstattung mit GNSS-Empfänger)
8 x Gigabit-Anschlüsse (1 Gbit/s)
2 x SFP-Anschlüsse (2,5 Gbit/s)
1 x 10MHz Ausgang mit niedrigem Phasenrauschen
1 x PPS-E/A
Externer Frequenzeingang
Transparente Ende-zu-Ende-Taktung (UDP/IPv4 und Schicht 2)
Synchrones Ethernet (SyncE) über Kupfer und Glasfaser
Interner hochstabiler OCXO (oder Rubidium als Option)
Interner GPS-Funkempfänger für die Grandmaster-Funktion (optional)
Carrier Grade Switching-Fähigkeiten
Multiple Spanning Tree für effiziente Lastverteilung und Redundanz
---