VRA-V01 ist ein Verteiler RF bis 10 Ausgänge, individuell verstärkt, Entscheidungen zwischen zwei verschiedenen Eingängen. Der Mechanismus ermöglicht eine automatische Umschaltung, um den Eingang zu wählen, der einen Signalpegel über einem Schwellenwert wie gewünscht eingestellt hat. Der Schalter kann auch durch eine Fernsteuerung aktiviert werden, die dem Gerät über eine serielle RS-232-Verbindung oder über einen Eingang Dry-Contact (TLC) zur Verfügung gestellt wird.
Jeder Ausgang ist mit einem Verstärker und einem Koppeltransformator ausgestattet. Der Pegel ist individuell einstellbar zwischen einem Minimum und einem Maximum von -2 dBm bis 16 dBm. Die exzellente Linearität und das geringe Rauschen ermöglichen dem VRA-V01 einen breiten Einsatzbereich, z.B. als Referenzfrequenz oder zum Schalten von modulierten HF-Signalen. Die Eingangsstufe liefert zudem eine besonders präzise Anzeige des HF-Eingangspegels. Der Dynamikbereich erstreckt sich von 0 dBm (0,63 Vpp) bis 30 dBm (20 Vpp) mit einer Bandbreite zwischen 100 KHz bis 500MHz und einer Frequenzlinearität der Messung zwischen +/- 0,1 dB.
Das alphanumerische Display auf der Frontplatte ermöglicht die Echtzeitanzeige der an beiden Eingängen anliegenden Signalpegel, die Darstellung erfolgt gleichzeitig in Vrms und dBm. Ebenfalls auf der Frontplatte befinden sich zwei Tasten, die die Umschaltung des Ausgangskanals A bzw. B vornehmen, seitlich der Tasten zeigen zwei Leuchten den gewählten Kanalausgang an. In der Mitte der Vorderseite befindet sich die Joystick-Taste, mit der der Bediener die Programmierung des Geräts vornehmen kann. Die im VRA-V01 eingesetzte Technologie ist vollständig digital und macht das Gerät besonders zuverlässig in Bezug auf Präzision und Wiederholbarkeit, wodurch die mit dem traditionellen analogen Ansatz verbundenen Nachteile beseitigt werden.
---