REF-V01 ist ein Synthesizer für Referenzsignale. Seine Hauptanwendung ist die Erzeugung von hochstabilen Abtastfrequenzen, d.h. 2.048 MHz oder 16.384 MHz (Telekommunikationsanwendungen) oder 5 MHz und 10 MHz (Rundfunkanwendungen). Die vom REF-V01 erzeugten Abtastfrequenzen sind sowohl zeitlich als auch temperaturmäßig extrem stabil. Das Gerät enthält intern einen hochstabilen thermoregulierten Oszillator (OCXO) mit minimaler Frequenzdrift.
REF-V01 implementiert auch zwei Systeme zur Abstimmung des internen Oszillators, um durch hochentwickelte Algorithmen Frequenzreferenzen mit einer Stabilität von 1e-12 zu erhalten. Das erste System verwendet Synchronisationssignale, die vom Satellitensystem NAVSTAR Global Positioning System (GPS) stammen, und ist weltweit und unter allen Wetterbedingungen nutzbar. Das zweite System verwendet ein anderes Beispielsignal, das von einem Gerät stammt, das allgemein als "Zentraluhr" bezeichnet wird. Dieses Signal könnte z.B. eine Sinuswelle mit einer Frequenz von 2,048 MHz sein, die aus der Neugenerierung eines SDH-Datenstroms resultiert.
Der REF-V01 kann den internen Oszillator vollautomatisch einstellen und verwalten. Insbesondere steht es dem Benutzer frei, den einen als Backup für den anderen zu verwenden. Für die Stabilitätskontrolle des internen Oszillators, der auf dem GPS-Empfänger basiert, werden die Signale des NAVSTAR-Navigationssystems verwendet. Dieses System wurde vom US-Verteidigungsministerium entwickelt und dient zur Ermittlung der geografischen Koordinaten einer Erdreferenz. Mit Hilfe von Algorithmen ist es möglich, ein hochpräzises Synchronisationssignal zu erzeugen, das als Zeitmuster verwendet werden kann.
---