GPS-DS-10 ist ein Zeit- und Frequenzsignalgenerator mit mehreren Ausgängen (PPS, 10 MHz). Er besteht aus zwei unabhängigen GPS-Empfängern, die einzeln mit hochstabilen Oszillatoren ausgestattet sind. Die beiden "hot-plug" Module unterstützen sich gegenseitig. In der Standardversion sind 10 unabhängige Ausgänge der Frequenzreferenz bei 10 MHz und ebenso viele der Zeitreferenz PPS (Puls pro Sekunde) vorhanden.
GPS-DS-10 ist extrem zuverlässig, weil beide Generatormodule völlig autonom sind, denn sie sind innerhalb des Versorgungsteils und der Verstärkung des 10-MHz-Signals und der PPS eingerichtet. Die Umschalteinheit ist komplett passiv und die Wahl zwischen den beiden Generatormodulen wird mittels hochzuverlässiger RF-Relais realisiert.
Jeder der 10 Frequenzausgänge (10 MHz) und der 10 Zeitausgänge (PPS), die von den beiden Generatormodulen kommen, wird ständig von der Vermittlungslogik überwacht, die das Modul auswählt, das in die BNC-Anschlüsse auf der Rückseite passt. Wenn ein Ausfall des bevorzugten Generatormoduls auftritt, wird eine elektrische Signalisierungsserie und eine SNMP-Trap-Erzeugung ausgelöst, die sofort auf das Ersatzgeneratormodul umgeschaltet wird.
Der Umschaltalgorithmus ist vollständig benutzerdefinierbar.
Es liegt im Ermessen des Benutzers, die Umschaltung auch dann vorzunehmen, wenn nur ein elektrischer Mangel an einem der 10-MHz- und PPS-Signale auftritt, die vom bevorzugten Erzeugungsmodul kommen, anstatt die Kohärenz desselben Signals einzugeben, da dies den Empfänger des GPS-Moduls stören könnte oder es sich um einen Ausfall des HF-Signals handeln könnte, das von der Antenne kommt.
---