AES-RTX ist ein Gerät zur Umwandlung des digitalen Audiosignals in AES-EBU und umgekehrt. Seine Verwendung ist für Systeme mit gemischter Technologie, wo in einigen Fällen die digitale Audio-Verarbeitung ist es obligatorisch bestimmt.
Die Besonderheit von AES-RTX besteht auch darin, dass es in der Lage ist, Audiosignale zu verstärken und den Pegel mit der entsprechenden Bargraph-Präzision anzuzeigen. AES-RTX verfügt über die Möglichkeit, Software-Upgrades für den zukünftigen Gebrauch mit Hilfe eines einfachen Downloads über einen PC mit serieller RS-232-Schnittstelle zu implementieren.
AES-RTX ermöglicht auch das Senden von Alarmsignalen bei fehlender Modulation über einen String des seriellen RS-232-Anschlusses. Die Aktivierungszeit des Reset-Alarms, die über die Tastatur an der Vorderseite eingestellt werden kann, reicht von einem Minimum von 100 ms bis zu einem Maximum von 59 Sekunden. Auf der Vorderseite des AES-RTX befindet sich auch eine Präzisions-Balkengrafik, die den Audioeingangspegel anzeigen kann. Dieser Bargraph zeigt den Audiopegel nach DIN 45406 an.
Die Skala für den Bargraphen reicht von - 40 dB bis + 5 dB nach Spezifikation. Es gibt auch eine Skala, die den Prozentsatz des Pegels in Abhängigkeit von der 100%igen Modulation bei 0 dB angibt. Auf der Vorderseite befinden sich außerdem ein alphanumerisches Display und ein Tastenfeld für den Zugriff auf die Konfigurationsparameter. Der Dynamikbereich des AES-RTX beträgt 96 dB mit einer Bandbreite, die sich von 20 Hz bis 16 kHz erstreckt, bei einer Frequenzlinearität der Messung zwischen +/- 0,5 dB. Die im AES-RTX verwendete Technologie ist vollständig digital und macht das Gerät besonders zuverlässig in Bezug auf Präzision und Wiederholbarkeit, wodurch die mit dem traditionellen analogen Ansatz verbundenen Nachteile beseitigt werden.
---