Sollen in der Hydraulik dauerhafte und vor allem starre Verbindungen realisiert werden, kommen Rohrleitungen zum Einsatz. In unserem Produkt des Monats September zeigen wir Ihnen die Optimierung einer kundenspezifischen Rohrleitung. Ausgangspunkt war eine gebogene Rohrleitung mit Winkeln und zahlreichen Verschraubungen.
Durch den verwendeten Winkel ergibt sich ein nicht optimiertes Strömungsverhalten des Hydrauliköls. Außerdem besteht durch die Verschraubungen ein erhöhtes Leckagerisiko.
Optimierung zum Kundenvorteil
Dietzel Hydraulik optimierte, indem der vorhandene Winkel durch eine Verlängerung der Rohrleitung ersetzt wurde. Ein fest mit der Leitung verschweißter Verteiler inklusive Halteblech sorgt nicht nur für einen strömungsoptimierten Ölfluss, sondern hat auch den Vorteil, dass keine Leckagestellen durch Verschraubungen entstehen. Durch das Halteblech kann die Leitung fest und stabil mit der Maschine verschraubt werden und hält dadurch Erschütterungen noch besser stand. Der Wegfall zusätzlicher Verschraubungen optimiert z.B. auch die Total Cost of Ownership, da nur ein Bauteil beschafft, gelagert und disponiert werden muss. Zudem ist die Montage wesentlich einfacher und kann schneller erfolgen, da 4 Verschraubungen entfallen. Darüber hinaus ermöglichen z.B. zwei- oder dreidimensional gebogene Rohrleitungen ein problemloses Umgehen anderer Bauteile innerhalb des Maschinenraums.