In der Praxis werden die Prozesse "Reaktion" und "Destillation" häufig nacheinander durchgeführt, so dass in der gleichen Anlage die Ausgangsstoffe zu den gewünschten Produkten reagieren und diese Produkte durch Destillation abgetrennt werden.
Die Kombination von großen Rührreaktoren aus emailliertem Stahl oder Edelstahl mit Destillationsaufsätzen aus Borosilikatglas 3.3 stellt eine vorteilhafte Lösung dar, die in der chemischen und pharmazeutischen Industrie seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt wird. Speziell bei der Herstellung von hochveredelten und hochreinen Produkten wie z.B. Feinchemikalien, Pflanzenschutzmitteln, Vitaminen und Pharmazeutika nimmt Borosilicatglas 3.3 als inerter, metallfreier und hochkorrosionsbeständiger Werkstoff eine wichtige Stellung ein. Für Reaktionsgefäße bis 10.000l (Edelstahl oder emailliert) können reaktions- und destillationsgerechte Überkopfkonstruktionen aus Borosilicatglas 3.3 realisiert werden.
Gefäßaufsätze sind für verschiedene Prozesse geeignet, wie z.B.:
Sieden unter Rückfluß
Destillation
Hydro-Destillation
Rektifikation
Die Anlagen werden bei Atmosphärendruck oder unter Vakuum meist im Batch-, aber auch im kontinuierlichen Modus betrieben.
Die Behälteraufsätze können flexibel über PTFE-Faltenbälge direkt oder seitlich versetzt an den Dampfaustritt des Reaktors angeschlossen werden. Die Gefäßaufsätze sind in separaten Konstruktionen neben den Gefäßen montiert.
---