DICTATOR Wärmemelder WM 3000+ werden in Feststellanlagen eingesetzt, um Feuerschutztüren automatisch zu schließen. Wärmemelder werden insbesondere dann verwendet, wenn in der unmittelbaren Umgebung des Melders aufgrund von bestimmten Arbeitsprozessen regelmäßig Rauch oder Staub auftritt, der Fehlalarme verursachen würde.
Wärmemelder dürfen in Deutschland allerdings nicht an Türen in Rettungswegen eingesetzt werden!
Der Wärmemelder WM 3000+ verfügt über zwei Wärmefühler, wobei ein Fühler durch die Umgebung rascher erwärmt wird. Bei schnellem Anstieg und/oder bei Erreichen der vorgegebenen Temperatur schaltet ebenfalls das Relais ab.
Die Melder dieser Baureihe entsprechen der Europäischen Norm EN 54.
Sie wurden als Auslöseeinrichtungen für Feststellanlagen geprüft und in Verbindung mit DICTATOR Haftmagneten bauaufsichtlich zugelassen. Die Melder sind unter anderem in folgenden Zulassungen
enthalten: Z-6.5-1903, Z-6.5-1707.
DICTATOR Rauch- und Wärmemelder sind nach spätestens 8 Jahren Betriebszeit zu ersetzen, um die volle Funktionalität der Feststellanlage weiter sicher zu stellen. Für Deutschland wird die Austauschpflicht von Brandmeldern in Feststellanlagen durch die DIN 14677 geregelt.