Radial-Wellendichtringe werden zur Abdichtung rotierender Achsen und Wellen gegen Medien von innen bzw. gegen Verunreinigungen von außen eingesetzt. Typische Einsatzgebiete sind die Antriebstechnik, der Getriebebau, Elektromotoren, Pumpen, Land- und Baumaschinen sowie die Windkraftindustrie. Die Auswahl der richtigen Ausführung ist von der Anwendung und den vorherrschenden Betriebsbedingungen (Medien, Temperatur, Umfangsgeschwindigkeit der Welle und Druck) abhängig. Die Standardausführung wird mit einem elastomeren oder metallischen Außenmantel angeboten. Viele Ausführungen sind auch mit einer Schutzlippe, die zusätzlich gegen Schmutzanfall von außen abdichtet, verfügbar. Andere Bauformen, wie z. B. mit doppelter Dichtlippe, Dichtlippe mit Drall sowie rilliertem Außenmantel, sind auf Anfrage erhältlich.
Das Portfolio von Radial-Wellendichtringen der Produktmarke Dichtomatik bietet eine sehr hohe Verfügbarkeit von Abmessungen und Varianten ab Lager. Außerdem sind kundenspezifische Entwicklungen möglich.
Vorteile auf einen Blick
Verschiedene Produktvarianten
Sonderausführungen mit Schutzdichtlippe
Lange Lebensdauer
Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Einsetzbar in zahlreichen industriellen Anwendungen
Wichtiger Hinweis: Produkte der Marke Dichtomatik entsprechen den gängigen Industriestandards und sind daher für viele Anwendungen geeignet, mit Ausnahme von sicherheitskritischen Anwendungen, wie z. B. in der Automobilindustrie. Premium-Produkte von Freudenberg sind die richtige Wahl für alle Anwendungen, die höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards erfüllen und damit optimale Gesamtbetriebskosten ermöglichen.