Der Rohr-/Profilgranulator DGP verfügt über einen nahezu waagerechten Einfülltrichter, um eine einfache Zuführung langer Rohre oder Profile zu ermöglichen - er hat spezielle Einfüllschlitze und einen abgewinkelten Rotor, der die Materialbahnen in die Schneidkammer zieht. Er verfügt über eine zentral angelenkte zweiteilige Schneidkammer mit einer robusten Stahlschweißkonstruktion, bei der sich der obere und untere Teil des Gehäuses horizontal treffen. Umkehrbare Statormesser mit Doppelschneiden sind als Einzelelemente am unteren Teil des Gehäuses angebracht, was ein mehrfaches Nachschärfen und Einstellen der Statormesser ermöglicht. Es gibt eine aufklappbare Siebhalterung und eine aufklappbare Tür für leichten Zugang zum Bildschirm.
Der Rotor ist eine hochbelastbare Paddelkonstruktion mit Messerabdeckplatten zum Schutz der Messer bei der Bearbeitung von abrasiven Anwendungen. Die Messerbefestigungsbolzen sind im Gegensatz zum Rotor in die Befestigungsplatten geschraubt. Alle Messer werden standardmäßig aus Chrom-Nickel-Werkzeugstahl hergestellt. Bei besonders abrasiven Anwendungen können die DGP-Granulatoren jedoch mit einem speziell konstruierten verschleißfesten Rotor mit verschleißfesten Stahlteilen und Hardox-Auflage ausgestattet werden.
Die V-Schnitt-Schneidgeometrie bietet deutliche Vorteile gegenüber anderen Rotorkonstruktionen, einschließlich eines höheren Durchsatzes bei geringerem Stromverbrauch, besserer Schnittqualität und niedrigerem Geräuschpegel. Eine speziell konstruierte Messereinstellvorrichtung bedeutet, dass die Messer von außerhalb der Maschine eingestellt werden können, wodurch die für den Messerwechsel/die Messereinstellung erforderliche Stillstandszeit erheblich reduziert wird. Der Grundrahmen hat eine solide Schweißkonstruktion mit schwingungsdämpfenden Gummifüßen zur Reduzierung von Vibrationen und Lärm. Der Antriebsmotor ist auf Spannschienen montiert, um eine einfache Einstellung der Keilriemenspannung zu ermöglichen.
---