Der DGR-Großrohrzerkleinerer wurde speziell für die Verarbeitung von Rohren mit großem Durchmesser (bis zu 1200 mm Durchmesser) entwickelt, ohne dass ein Vorschneiden erforderlich ist. Die DGR-Rotordurchmesser reichen von 800 mm bis 1500 mm und der Standardtrichter kann Längen bis zu 6 m aufnehmen. Die konkav geschliffenen, aggressiven 4-fach rotierenden Messer werden mit speziellen Messerhaltern in den Nuten des profilierten Rotors montiert. Die DGR-Zerkleinerer können auch zum Zerkleinern von Rohr- und Profilbündeln mit kleinem Durchmesser, Klumpen, gestapelten Mülltonnen, Eimern und Paletten usw. verwendet werden.
Der hydraulisch betätigte Stößel führt das Material über eine lastabhängige Steuerung horizontal in den Schneidraum des Rotors ein. Das Hydrauliksystem ist mit Hochdruckventilen und Volumenstromreglern ausgestattet, die je nach den Anforderungen des Eingangsmaterials eingestellt werden können.
Äußerst robuste Stehlagergehäuse sind außerhalb der Maschine und getrennt vom Schneidraum montiert, um das Eindringen von Staub und Schmutz in die überdimensionierten Lager zu verhindern. Dies gewährleistet eine lange Lebensdauer und ein Minimum an Service und Wartung.
Die Kraftübertragung vom Motor erfolgt durch einen Antriebsriemen über ein überdimensioniertes Getriebe, das sich am Wellenende an einem Ende des Rotors befindet.
Ein Sicherheitsschalter verhindert das Anlaufen der Maschine, wenn die Frontplatte geöffnet ist, und die Maschine verfügt über Not-Aus-Tasten am Maschinengehäuse und am Bedienfeld.
Flacher Rotor mit großem Durchmesser
Speziell konstruierter Einzugstrog
Bearbeitete Taschenmesserhalter
Optionale Aufpanzerung
Konkav geschliffene Vierkantmesser
Robuste Stößelkonstruktion
Universal-Kupplungen
Getriebeantrieb mit niedriger Drehzahl und hohem Drehmoment
Leistungsstarker horizontaler Hydraulikzylinder
Angeschraubte Antriebswellen
Mehrere Rotorausführungen
Hydrauliksystem mit zwei Geschwindigkeiten
---