Der DGA Compact Einwellenzerkleinerer hat einen profilierten Rotor mit 251 mm Durchmesser aus massivem Stahl, der mit einer Geschwindigkeit von 11,6 bis 12,9 U/min arbeitet. Die konkav geschliffenen, aggressiven 4-fach rotierenden Messer sind mit speziellen Messerhaltern in den Nuten des Profilrotors montiert. Dies ermöglicht eine Verkleinerung des Schneidspalts zwischen den Gegenmessern und dem Rotor, was eine hohe Durchsatzleistung, einen niedrigen Stromverbrauch und eine maximale Leistung des zerkleinerten Materials garantiert.
Der hydraulisch betätigte Stößel führt das Material automatisch und lastabhängig gesteuert in den Schneidraum des Rotors ein. Das Hydrauliksystem ist mit Hochdruckventilen und Volumenstromreglern ausgestattet, die je nach den Anforderungen des Einsatzmaterials eingestellt werden können.
Äußerst robuste Stehlagergehäuse sind außerhalb der Maschine und getrennt vom Schneidraum montiert, um das Eindringen von Staub und Schmutz in die überdimensionierten Lager zu verhindern. Dies gewährleistet eine lange Lebensdauer und ein Minimum an Service und Wartung.
Die Kraftübertragung vom Motor erfolgt durch einen Antriebsriemen über ein überdimensioniertes Getriebe, das sich am Wellenende an einem Ende des Rotors befindet.
Ein Sicherheitsschalter verhindert das Anlaufen der Maschine, wenn die Frontplatte geöffnet ist, und die Maschine verfügt über Not-Aus-Tasten am Maschinengehäuse und am Bedienfeld.
Flacher Rotor
Bearbeitete Taschenmesserhalter
Optionale Aufpanzerung
Konkav geschliffene Vierkantmesser
Robuste Stößelkonstruktion
Hochbelastbare Führungslager
Universal-Kupplungen
Getriebemotor mit niedriger Drehzahl und hohem Drehmoment
Leistungsstarker hydraulischer Horizontalzylinder
Angeschraubte Antriebswellen
Mehrere Rotorausführungen
Hydrauliksystem mit zwei Geschwindigkeiten
Ölkühlung an Stößel und Getriebe
Kammplatte des Zylinders
Amperezähler-Steuerung
---