Kompaktgerät im DIN-Format 144 x 144 mm. Bei einer Bautiefe von nur 44 mm verfügt LOCON 24 über 24 Ausgänge, optional über 32 Ausgänge, 64 über die integrierte Bedienfront oder extern anwählbare Programme, einen Speicher für 1000 Datensätze, sowie eine umfangreiche Funktionsausstattung runden den Leistungsumfang ab.
Die Version mit integrierter Bedienfront für den Fronttafeleinbau (wahlweise IP54 oder IP65) bietet den Bedienkomfort, den man sich heute wünscht: Sieben-Segment-Anzeige für Position und Geschwindigkeitsanzeige, 2-zeiliges LCD-Display mit 10-sprachigem, vom Benutzer einstellbarem Menü und einer Zehner- und Funktionstastatur.
Die Positionserfassung bei diesem Gerät kann mit Inkrementalgeber, Absolutwertgebern parallel bis 13 Bit und SSI-Systemen 24 Bit erfolgen. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um einen Drehgeber oder z.B. ein lineares Wegmeßsystem handelt.
Optional kann das LOCON 24 mit 16 Eingängen und Logikverknüpfungen (einfacher SPS-Funktionalität) ausgestattet werden. Damit können einfache Aufgaben von der SPS zur Nockensteuerung verlagert und wesentlich schneller abgearbeitet werden oder Enable-Funktionen einfach und kostengünstig realisiert werden. Weiterhin beinhaltet dieses Leistungsmerkmal ein Schieberegister.
Weiterhin stehen für das Modell folgende Optionen zur Verfügung:
Winkel-Zeit-Nocken
Analogausgänge