Die X-Card ME3 ist eine eigenständige Multi-Energie-Detektorplatine, die für lineare Röntgenbildgebungssysteme entwickelt wurde. Es unterstützt eine Vielzahl von Sicherheits- und Industrieanwendungen, die im Vergleich zu Multiview- und CT-Systemen modernste Materialunterscheidungsfunktionen und kostengünstige Architekturen erfordern. So ist es beispielsweise eine ideale Lösung, um die Anforderungen des Standards EDS CBS C2 zu erfüllen und Laptops und andere persönliche Elektronik während des Scans im Handgepäck zu halten.
Die X-Card ME3 bietet bis zu 128 Energieniveaus, die eine äußerst präzise Materialunterscheidung von Materialien ermöglichen, auch wenn sie ähnliche atomare Zusammensetzungen aufweisen. Dies verbessert die Identifizierung aller festen und flüssigen Materialien, reduziert die Fehlalarmrate, beschleunigt den Passagierdurchsatz an Sicherheitskontrollstellen und ermöglicht eine genauere Materialflussanalyse in Produktionslinien. Die Energiebehälter sind leicht konfigurierbar, um die Spektralinformationen für die Analysealgorithmen zu optimieren.
X-Card ME3 wird mit sorgfältig ausgewählten Halbleitermaterialien für die direkte Umwandlung, die bei Raumtemperatur betrieben werden, und einer einzigartigen digitalen Signalverarbeitungskette geliefert. Dies bietet eine leistungsstarke spektroskopische Einzelphotonenzählfunktion, die eine höchst präzise Materialunterscheidung ermöglicht.
Die X-Card ME3 basiert auf einer modularen und leicht skalierbaren Plattform. Ein komplettes, anwendungsoptimiertes Detektorsubsystem kann durch die Kombination einer Reihe dieser Photonenzähldetektoren und einer Ausleseelektronik aufgebaut werden, die eine Echtzeit-Photonenzählung und eine präzise Photonenenergiemessung ermöglicht. Die Detektorplatine enthält eine 10 cm lange Anordnung von 128 Pixeln mit einem Abstand von 800 µm
---