Ein CBD-Öl-Hersteller benötigte einen Industrieofen für die Decarboxylierung. Getrockneter Hanf wird als Schüttgut auf Pfannen geladen, die auf Gestelle geladen und in den Ofen gerollt werden. Das Ergebnis ist, dass das CBD-Öl leichter aus dem gebackenen decarboxylierten Pflanzenmaterial extrahiert werden kann, was die Ausbeute des Prozesses erhöht.
Ein Despatch TFD3-21 Industrieofen wurde modifiziert, um den besonderen Anforderungen des Decarb-Prozesses gerecht zu werden. Ein Innenraum aus 316L-Edelstahl wurde benötigt, um Korrosion durch die Terpene zu verhindern, die während des Decarboxylierungsprozesses aus dem Hanf freigesetzt werden. Der Ofen wurde mit modulierenden Dämpfern, einem Abluftventilator mit variablem Frequenzantrieb und einem Watlow F4T mit zehn Thermoelementen mit Buchsenplatten im Inneren des Ofens ausgestattet. Aufgrund der Flüchtigkeit der Materialien ist ein Ofen der Klasse A sowie ein Brandunterdrückungssystem erforderlich.
CBD-Öl ist ein Bestandteil von Cannabis oder Hanf und wird in zunehmendem Maße für medizinische Zwecke zur Behandlung von Krankheiten wie Epilepsie, Tourette-Syndrom, Angstzuständen, Multipler Sklerose, Schmerzlinderung, Schlaflosigkeit, Entzündungen und anderen eingesetzt. CBD ist kein psychoaktiver Inhaltsstoff und macht nicht high. CBD-Öl wird in vielen Formen für den menschlichen oder tierischen Verzehr gemischt, darunter Pillen, Gummibärchen, Tinkturen, Vape-Produkte und Lotionen.
---