Der nichtmagnetische Testofen von PTC ist speziell für das Einbrennen, die Qualifikationsprüfung und die Kalibrierung von elektromagnetischen Bohrgeräten konzipiert. Im Feld werden diese Öfen für die regelmäßige Kalibrierung der Elektronik des Bohrgeräts verwendet. Der Ofen simuliert die Temperaturbedingungen im Bohrloch und stellt sicher, dass die Instrumente während des gesamten Laufs ordnungsgemäß und genau funktionieren.
Der nicht-leitende Ofen besteht aus einem Glasfaserkörper und strukturellen Stützen und ist so gebaut, dass er der rauen Umgebung auf dem Ölfeld standhält. Ein vertikaler Hochgeschwindigkeitsluftstrom mit einstellbaren Lamellen sorgt für einen gleichmäßigen Luftstrom über die gesamte Länge.
Die PTC-Öfen sind mit dem mikroprozessorgesteuerten Temperatur- und Grenzwertregler Protocol 3™ mit großem LCD-Display und Echtzeituhr ausgestattet, der einen automatischen Start ermöglicht. Er verfügt über drei Betriebsarten: Manuell, Timer und Profil. Die Datenprotokollierungsfunktion ermöglicht die Erstellung von Berichten und Analysen, und Datendateien können über den USB-Anschluss des Reglers exportiert werden.
---