Elektromagnetische Sicherheitsbremsen im Gleichstrom mit Federdruck und doppelter Bremsfläche (für allgemeinen Gebrauch). Die Bremswirkung wird ohne elektrischen Strom ausgeübt.
In Abwesenheit von elektrischem Strom, drücken die Druckfedern (2) den beweglichen Anker (5) an der Bremsscheibe (4) in Rotation, wobei sich die Antriebswelle durch die Antriebsnabe (8) dreht, wodurch die Bremswirkung ausgeübt wird. Bei Vorhandensein von Strom wird der Anker gegen den Bremskörper (1) gezogen, indem der Druck der Federn überwunden wird, die Bremsscheibe freigegeben wird und die Motorwelle sich drehen lässt.
Die Bremse ist am Außendurchmesser hermetisch abgedichtet und hat einen voreingestellten und kontrollierten Luftspaltwert, für den keine Registrierung erforderlich ist.
Der Bremskörper besteht komplett aus Stahl mit einer Phosphatierungsbehandlung.
Die mechanische Präzision, zusammen mit der genauen Wahl der Reibungsdichtung, die durch direktes Anformen an der Scheibe erzielt wird und nicht geklebt wird (wodurch ein Durchhängen und Brechen verhindert wird), macht die Bremse extrem leise und funktioniert selbst unter schwierigen Betriebsbedingungen.
Wartung