Nach strengen Kontrollen wurde der Industriesauger FOX 10 ATEX Z20/21 II1/2D entwickelt, gebaut und dann in Übereinstimmung mit der ATEX-Richtlinie 2014/34/EU von der Einrichtung DNV-GL zertifiziert. Er ist in seiner Standardausführung mit einer Kammer und einem Behälter aus EDELSTAHL vom Typ AISI 304, einem Leistungsschutzschalter in einem zertifizierten EXPLOSIONSGESCHÜTZTEN IP65-Gehäuse, einem zertifizierten Seitenkanalgebläse von SIEMENS, einem zusätzlichen Sicherheitsfilter am Austritt, einem Unterdruckmesser zur Meldung von Verstopfungen, einem antistatischen Primärfilter der Klasse „M“, einem Sicherheitsventil und einem Absolutfilter für Feinstaub und toxische Stäube, der von dem deutschen Institut IFA für die Klasse H14 (99,995 %) zertifiziert wurde, ausgestattet. Optional ist auch eine Ausführung mit Druckluftabreinigung und IFA/BGIA M-PES/EX EXAM-zertifizierten Einsätzen erhältlich. Der Druckluftstrahl reinigt ihn gegen die Filtrierrichtung (Rückspülung) ab und das Filtermaterial wird in eine hochfrequente Schwingung versetzt. Die im Schaltkasten angeordnete SPS bestimmt, wann die Einsätze abgereinigt werden und sorgt dafür, dass immer eine maximale Filtrierleistung gewährleistet ist.
ANTRIEB
Wir verwenden einen ATEX zertifizierten Seitenkanalverdichter mit unmittelbarer Kupplung zwischen Motor und Laufrad. Ferner, um sichere Arbeit zu gewährleisten, ist die Einheit mit einem Sicherheitsventil ausgestattet um ein eventuelles Warmlaufen des Motors zu verhindern.
FILTERELEMENT
Der Industriesauger ist mit einem antistatischen Filter ausgestattet. Die Sternform ermöglicht eine Luftdurchströmung auch bei verschmutztem Filter.