Der Industriesauger CLEAN OIL M wurde zum Aufsaugen und Abscheiden von Öl und Metallspäne aus den Becken, von den Tischen und aus den Schienen von Werkzeugmaschinen entwickelt. Die Saugwirkung wird von einem Seitenkanalverdichter mit einem Motor, wodurch eine optimale Sauggeschwindigkeit und Leistung gewährleistet werden. CLEAN OIL M kann im Dauerbetrieb arbeiten und aufgrund seiner kompakten Abmessungen auch bei beengten Platzverhältnissen eingesetzt werden. Im Behälter befinden sich ein Metallkorb, der den festen Anteil vom flüssigen trennt, und ein Polyamidfilter mit 150 µ, um die Filterleistung zu erhöhen. Der schwimmende Füllstandsensor unterbricht den Saugvorgang beim Erreichen der maximalen Kapazität des Behälters (100 l angesaugtes emulgiertes Öl). Außen am Behälter befindet sich eine Füllstandanzeige, an der abgelesen werden kann, wie viel Flüssigkeit sich in dem Gerät befindet. Der Behälter wird mittels „Reverse Flow“ geleert. Durch diese Umkehrung der Strömungsrichtung kann das zuvor eingesaugte und gefilterte Kühlschmiermittel erneut in die Maschine zurückgeleitet werden.
ANTRIEB
Wir verwenden einen Siemens Seitenkanalverdichter mit unmittelbarer Kupplung zwischen Motor und Laufrad. Ferner, um sichere Arbeit zu gewährleisten, ist die Einheit mit einem Sicherheitsventil ausgestattet, das wartungsfreien Betrieb erlaubt.
ENTLEERUNG
Die Enteerlung des Behälters erfolgt mittels Umkehrschubs. Durch die Betätigung eines Hebels erfolgt ein Richungswechsel, so dass nicht mehr abgesaugt, sondern der Behälter entleert wird.
ANSAUGÖFFNUNG
Die Ansaugöffnung ist so konzipiert, dass das angesaugte Material direkt in den Sammelbehälter fließen kann.