Der Industriesauger M 100 OIL wurde zum Aufsaugen und Abscheiden von Öl und Metallspäne aus den Becken, von den Tischen und aus den Schienen von Werkzeugmaschinen entwickelt. Der Saugdruck wird von drei Einphasenmotoren erzeugt, die parallel geschaltet sind und eine optimale Ansauggeschwindigkeit gewährleisten. Der Behälter verfügt über einen Metallkorb, in dem der feste Anteil vom flüssigen getrennt wird, und einen Polyamid-Filter mit 150 µ für eine effektivere Filterung. Der schwimmende Füllstandsensor unterbricht den Saugvorgang beim Erreichen der maximalen Kapazität des Behälters (100 l angesaugtes emulgiertes Öl). Außen am Behälter befindet sich eine Füllstandanzeige, an der abgelesen werden kann, wie viel Flüssigkeit sich in dem Gerät befindet. Der Behälter wird mittels Schwerkraft über den 1"-Hahn an seinem Boden entleert. Er ist auf Rollen montiert und kann mit einem Gabelstapler aufgenommen werden. Das Personal kann das eingesaugte Material leicht ausleeren und den Flüssiganteil auch in einen Sammelbehälter oder ein Absetzbecken umfüllen.
ANTRIEB
Wir verwenden Bypass-Motoren Fabr. Ametek Lamb Electric. Jeder Motor kann einzeln angesteuert werden. Sie sind in einem robusten Metallgehäuse eingebaut. Eine großzügige Schaumstoffdämmung sorgt für eine sehr niedrige Geräuschsentwicklung.
NYLONFILTER
Die angesaugte Flüssigkeit wird im Behälter mit einem widerstandsfähigen Nylonfilter ausgestattet. Mit einer Abscheidewirkung von 150µ werden Feststoffe einbehalten und die Flüssigkeit durchgelassen. Dieser Filter ist auswaschbar und wiederverwendbar. Ebenfalls ist ein Nylonfilter mit einer Abscheidewirkung von 100µ erhältlich.