Der vibrationsarme Impulsabschaltschrauber ermöglicht schnelles Verschrauben ohne spürbare Drehmomentreaktionen.
Die ergonomische Bauform in gerader oder Pistolengriffausführung ermöglicht ermüdungsfreies Arbeiten trotz hoher Drehmomentabgabe.
Beim Impulsabschaltschrauber handelt es sich im Prinzip um einen Schlagschrauber, jedoch mit einem hydraulischen Impulsschlagwerk.
Der Drehmomentanstieg wird dabei über eine Frequenzregelung, d.h. Impulse/Minute und durch die Überstrommenge im Impulsschlagwerk geregelt. Zusätzlich wird beim Erreichen eines voreingestellten Druckes im Schlagwerk und damit erreichtem gewünschten Drehmoment der Schrauber abgeschaltet.
Diese Abschaltung erfolgt vor Erreichendes theoretisch maximal möglichen Drehmomentes bei der gegebenen Einstellung, so dass der sonst bei nicht abschaltenden Schlag- und Impulsschraubern auftretende Hammereffekt ausbleibt.
Diese doppelte Regelungstechnik von Druck und Frequenz ermöglicht auch die Konzeption von Impulsschraubern in sehr kleinen Drehmomentbereichen unter 10 Nm, mit einer Wiederholgenauigkeit von ±5 % Standardabweichung. Damit Schrauben, die mit diesen Werkzeugen angezogen wurden auch sicher wieder gelöst werden können, liegt das Lösemoment 20 % höher als das Anzugsmoment.