Der MINIMAT®-ED Einbauschrauber ist in vier Varianten für Drehmomente . Die Drehzahlen sind bis zur Maximaldrehzahl des jeweiligen Schraubertyps für jedes Schraubprogramm individuell parametrierbar. Außerdem überzeugt der Einbauschrauber mit seiner besonders schlanken Bauform bei niedrigem Werkzeuggewicht.
Zum Betrieb des stationären MINIMAT®-ED Schraubers gehört das Interface 330E zur Verbindung und Kommunikation mit einer Anlagensteuerung. Alle benötigten Hardwarekomponenten sind zum Einbau in einen Schaltschrank vorgesehen.
Mit dem Interface 330E für den Signal- und Datenaustausch zwischen der Anlagensteuerung (SPS) und der Steuerelektronik des Schraubers können jetzt die DEPRAG Steuerungen DPU050, DPU100 und DPU200 zur Ansteuerung des MINIMAT®-ED Schraubers eingesetzt werden. In Verbindung mit den auf der DPU zu installierenden Softwaremodulen können ein- und mehrkanalige EC-Schraublösungen kostengünstig in das Steuerungskonzept von Komplettanlagen integriert werden.
Neben der Nutzung einer vorhandenen Steuerungslösung zur Parametrierung und Ansteuerung des Schraubers ergibt sich ein weiterer Vorteil aus der Möglichkeit der Einbindung von Schraubergebnissen in die konkrete Anlagenvisualisierung, z.B. zur schraubstellenbezogenen Darstellung von Ergebniswerten.