Die HMI besteht aus einem Flachbildschirm/Touchscreen, einem Tablet-Computer und einem sprachgesteuerten Gerät bzw. einem Radiofrequenz (RF)-Gerät und gibt den Mitarbeitern Anweisungen dazu, was und in welchen Mengen sie kommissionieren sollen.
Mit Bildschirmanleitungen
Die Bediener der Entnahmestationen erhalten Anweisungen auf einem Flachbildschirm, der das Bild des zu entnehmenden Artikels und der Menge anzeigt, die für jeden Auftrag benötigt wird. Eine integrierte Waage am Entnahmeort (optional) prüft die zu erwartenden Gewichte, was die Genauigkeit weiter erhöht und sicherstellt, dass eventuelle Fehler sofort erkannt und korrigiert werden.
Per Sprachbefehl
Die Sprachtechnologie gilt als eine der effektivsten Methoden zur Steigerung der Produktivität und Genauigkeit bei Kommissioniervorgängen und ermöglicht einen freihändigen Betrieb ohne Sichtkontakt. Die Bediener tragen ein tragbares, am Gürtel befestigtes Sprachtelefon und ein Headset. Die Mitarbeiter hören Anweisungen und führen Aufgaben aus, ohne auf einen tragbaren Computerbildschirm schauen oder Papierlisten durchforsten zu müssen.
Kommissionierung per Leuchtsignal (Pick-by-Light)
Das Pick-by-Light-System verwendet eine Kombination von Anzeigegeräten, um die Bediener auf bestimmte Lagerplätze hinzuweisen. In der Regel verfügt jede Lagerhaltungseinheit (SKU) über ein Display mit einer Leuchte, einer Quittierungstaste und einer digitalen Anzeige für die Menge.