Dematic bietet Lösungen für die kollaborative Kommissionierung und die automatische Kistenkommissionierung. Je nach den Anforderungen Ihrer Anwendung wird die am besten geeignete Kommissionierlösung ausgewählt. Bei kollaborativen Kommissionierlösungen werden die Mitarbeiter des Lagers in den Betrieb des Kommissioniersystems einbezogen, während bei automatischen Kommissionierlösungen keine Arbeitskräfte für den Betrieb erforderlich sind.
Ware-zur-Person (Goods-to-Person)
Die Kommissionierer bleiben am Platz und das System bringt die Waren oder Lagerhaltungseinheit (Stock Keeping Units, SKUs) zu ihnen. Die Lagerhaltungseinheit wird kommissioniert und dann an einen Lagerort zurückgeschickt. Die grundlegenden Systemkomponenten bestehen aus einem automatisierten Lagermedium für den Produktbestand, einer Fördermethode, um die Artikel zur Kommissionierstation zu bringen, einem ergonomischen Arbeitsplatz und einer Software zur Steuerung des Ablaufs.
Kommissionierung von Kisten auf Paletten (Case Pick to Pallet)
Die Lagermitarbeiter benutzen Palettenhubwagen oder Gabelstapler für die Fahrt zu den Kommissionierplätzen. Die Auftragspalette wird erstellt, während der Bediener zu jedem Kistenlagerplatz fährt und Kisten auswählt.
Die Mitarbeiter sind mit einem tragbaren Sprachcomputer ausgestattet, der verbale Anweisungen gibt, einschließlich Standort und Anzahl der zu entnehmenden Kisten. Ein Scanner, der mit dem tragbaren Computer verbunden ist, gewährleistet die Genauigkeit jeder Entnahme. Am Kommissionierplatz entnimmt der Mitarbeiter die Kiste(n) aus dem Durchlaufregal, dem Palettenregal oder vom Boden und lädt sie auf den Palettenhubwagen um.