Dematic bietet eine Auswahl an kollaborativen und vollautomatischen Kommissionierlösungen, die den Anforderungen Ihrer spezifischen Anwendung entsprechen. Bei kollaborativen Kommissionierlösungen werden die Lagermitarbeiter in den Betrieb des Kommissioniersystems einbezogen, während bei vollautomatischen Kommissionierlösungen keine Arbeitskräfte für den Betrieb erforderlich sind.
Ware-zur-Person (Goods-to-Person)
Die Kommissionierer bleiben am Platz und das System bringt die Waren oder Lagerhaltungseinheit (Stock Keeping Units, SKUs) zu ihnen. Die Lagerhaltungseinheit wird kommissioniert und dann an einen Lagerort zurückgeschickt. Zu den grundlegenden Systemkomponenten gehören ein automatisiertes Lagermedium für den Produktbestand, eine Fördermethode, um die Artikel zur Entnahmestation zu bringen, ein ergonomischer Arbeitsplatz und eine Software, die den Ablauf steuert.
Ware-zum-Roboter (Goods-to-Robot)
Die robotergestützte Stückkommissionierung wählt aus, greift, hebt und legt einzelne Artikel unterschiedlicher Größe und Form in den Auftragsbehälter. Ware-zum-Roboter-Konfigurationen können in drei Schichten pro Tag arbeiten. Dadurch ist man bei repetitiven Aufgaben weniger auf manuelle Arbeit angewiesen. Diese Art der Kommissionierung ist ideal für bestimmte Kategorien kleiner Artikel, wie z. B. Körperpflegeartikel, Kosmetika, verpackte Lebensmittel, Büroartikel und eine Vielzahl anderer Verpackungsarten, -formen und -größen.