Durch das höhere Volumen und die Komplexität der Omnichannel-Auftragsabwicklung hat sich auch der Bedarf an Lösungen zur Rationalisierung der Stückgutkommissionierung erhöht. Daher sind Lösungen für die Lagerung, den Transport, die Sortierung, die Anordnung und die Konsolidierung der einzelnen Produkteinheiten sehr gefragt. Taschensysteme erfüllen all diese Anforderungen.
Mit dem Dematic Taschensorter-System lässt sich der Luftraum in Distributionszentren effektiv für die Lagerung und Pufferung in engen, kompakten Reihen nutzen. Das Aluminiumschienensystem ermöglicht eine kosteneffiziente Kumulation von Lagerbeständen. Darüber hinaus kann das System für Anwendungen mit geringen, mittleren und hohen Stückzahlen eingesetzt werden (typische Systeme reichen von 25.000 bis 150.000 Taschen). Die üblichen Durchsatzraten liegen zwischen 2.500 und 12.000 Stück pro Stunde.
Einzelhändler, die Bestellungen für Bekleidung, Schuhe und Accessoires abwickeln, setzen die Taschenysteme häufig für die Abwicklung von Online-Bestellungen oder den Warennachschub im Geschäft ein. Einzelhändler, die Arbeitskleidung, persönliche Schutzausrüstung, Körperpflegeprodukte, Schmuck und Elektronik verkaufen, verwenden ebenfalls Taschensysteme.
Das Taschensystem ist ideal für die Auftragsabwicklung im E-Commerce und zur Bearbeitung des Warennachschubs im Einzelhandel. Die Artikel werden stapelweise kommissioniert und dann im Taschensystem gelagert – ein Artikel pro Beutel. Jeder Beutel fährt auf dem Hängebahnsystem zu einem Puffer und wird an einer Verpackungsarbeitsstation geleert/sortiert. An der Arbeitsstation werden alle Artikel eines Kundenauftrags zum Verpacken zusammengefasst.