Der Empfänger DTR540 ist ein linearer Fotodioden-Array-Detektor. In Verbindung mit dem roten LED-Sender EMR-C ist er in der Lage, das entstandene Schweißloch zu erkennen, um die Verbindungsschweißung zwischen zwei Bändern zu lokalisieren.
Der Empfänger besteht aus einer Linse, einer linearen Diodenanordnung und einer Verarbeitungseinheit in einem Aluminiumgussgehäuse. Das Bild des betrachteten Bereichs wird auf die Diodenzeile fokussiert. Der Ausgang des Empfängers DTR540 schaltet, wenn ein Loch im Sichtfeld mit dem Lichtsender EMR-C im Hintergrund gesehen wird.
DELTA bietet zwei Modelle von Schweißlochdetektoren an, um verschiedenen Möglichkeiten der Schweißnahterkennung gerecht zu werden:
- DTS240/EMR-M: für Standardanwendungen, Lochabweichung kleiner als 340 mm und Streifen, der den Strahler vollständig bedeckt.
- DTR540/EMR-C: für Anwendungen mit großen Schwankungen in der Lochposition oder schmaler Breite und nicht zentriertem Band (als Ersatz für das frühere DTR340) oder zur Erkennung von zwei Löchern gleichzeitig (als Ersatz für das frühere DTR522).
---