Die Rotationsscheibensortiermaschine ist eine automatische Sortiermaschine für die Qualitätskontrolle von 100% der Produktion.
Die zu prüfenden Teile können über ein beliebiges automatisches Zuführsystem (Rüttler, Speichertisch, etc.) zugeführt werden.
Im Inneren der Maschine werden die Teile auf einer Stahlscheibe transportiert, die mit einer gesteuerten Motorisierung ausgestattet ist, die es ermöglicht, sie in den verschiedenen Sicht- oder Messstationen zu positionieren.
Die visuellen Kontrollen werden mit hochauflösenden digitalen Industriekameras und bi-telezentrischen Optiken durchgeführt.
Die Maschine wurde so konzipiert, dass sie eine hohe Flexibilität bei der Konfiguration der Kontrollstationen bietet: Sie kann mit einem Lasermessgerät, mit Stationen für Kontaktmessungen, mit Stationen auf der Grundlage von Wirbelströmen usw. ausgestattet werden.
Am Ausgang des DV-RDSM kann der Auslaufkanal der kontrollierten Produkte an verschiedene Boxensysteme, mit Stautischen oder mit einem automatischen Palettierer angeschlossen werden. Der Ausschuss wird innerhalb der Maschine differenziert und ausgesondert. Die Bedienerschnittstelle wird durch einen industriellen LCD-Touchscreen-Monitor bereitgestellt, über den der Benutzer mit dem System interagiert.
Es ist möglich, alle statistischen Kontrolldaten, aufgeschlüsselt nach Aufträgen, zu archivieren, um X-R-Karten zur Analyse der Variabilität des Prozesses zu erstellen. Die gute Zugänglichkeit zu den Kontrollstationen und die Möglichkeit, jedes elektronische Gerät über die Software zu parametrieren, minimieren außerdem die Umrüstzeiten, die beim Wechsel von einem Produkttyp zum anderen erforderlich sind.
Das System ermöglicht die Erstellung einer praktisch unbegrenzten Anzahl von Steuerungsprogrammen im geführten Modus.
---