Die Messumformer der Serie HD404T sind in der Lage, Relativdrücke in Bezug auf die Atmosphäre oder Differenzdrücke im Bereich zu messen:
-von 50 bis 1000 Pa (von 0,2" H2O bis 4" H2O) für die Versionen mit Analogausgang;
-250 Pa / 1000 Pa / 100 mbar für die Versionen mit RS485 Modbus-RTU Ausgang.
Die Serie verwendet einen temperaturkompensierten Silizium-Sensor des Typs "micro-machined", der eine ausgezeichnete Linearität, Wiederholbarkeit und zeitliche Stabilität aufweist. Das Ausgangssignal des Sensors wird verstärkt und je nach Modell in einen standardmäßigen analogen Stromausgang (4-20 mA) und einen analogen Spannungsausgang (0-10 V) oder in einen digitalen RS485 Modbus-RTU-Ausgang umgewandelt, der dann über große Entfernungen mit einer hohen Störfestigkeit übertragen werden kann.
Bei den Modellen mit Analogausgang ist es möglich, über einen Dip-Schalter zwischen zwei Messbereichen zu wählen, um die optimale Skala für jede Anwendung auszuwählen.
Typische Anwendungen für die Serie HD404... sind:
Reinraum-Überwachung
Kontrolle von Filtern
Durchflussmessung
Steuerung von Klimaanlagen
Lüftungssteuerung
Normalerweise sind die Niederdrucktransmitter anfällig für die Führung, mit der sie montiert sind. In der Serie HD404T ist eine spezielle Auto-Zero-Schaltung vorhanden, die den Differenzdruck am Eingangssensor periodisch ausgleicht und den Offset korrigiert; die mit dieser Schaltung versehenen Transmitter sind unempfindlich gegenüber der Einbaulage. Darüber hinaus kompensiert die Schaltung die Alterung des Auto-Nullpunkts und die Abweichung des Nullpunkts des Sensors bei Temperaturänderungen: eine Wartung ist praktisch nicht erforderlich.
---