Druckluft wird für verschiedene Zwecke verwendet, von denen viele eine Druckluft mit niedrigem Feuchtigkeitsgehalt erfordern. Daher ist es notwendig, den Taupunkt (DP) des Wasserdampfs in der im System zirkulierenden Druckluft zu kennen.
Die Sonden HP480 und HP481 sind speziell für diesen Zweck entwickelt worden.
Der Einsatz der Taupunktmessung zur Begrenzung der Feuchtigkeit in Druckluftverteilungssystemen hat viele Vorteile:
-Verhindert die Korrosion von Metallrohren;
-In kalten Gebieten wird die Bildung von Eis in den Rohren verhindert, was zu einer Verstopfung der Rohre selbst führen kann;
-verhindert das Wachstum von Bakterien in Anlagen für medizinische Zwecke
-verringert die Wartungskosten von pneumatischen Antrieben, indem es die ordnungsgemäße Schmierung der beweglichen Teile aufrechterhält;
-verbessert die Qualität von Produkten, die mit Luft in Berührung kommen, z.B. beim Trocknungsprozess von Granulaten.
HP480: austauschbare Sonde für Temperatur und relative Feuchte, komplett mit SICRAM-Modul. Anschlusskabel 2m. Ausgestattet mit einem Filter aus gesintertem Edelstahl AISI 316 mit 15µ, einer Messkammer, einem Ventil zur Regulierung des Luftdurchsatzes und drei Schnellkupplungen 1/4" (italienische, deutsche und amerikanische Standardkupplungen).
HP481: Auswechselbare kombinierte Sonde für Temperatur und relative Feuchte, komplett mit SICRAM-Modul. Anschlusskabel 2 m. Ausgestattet mit 15μ gesintertem Filter aus Edelstahl AISI 316, G ½" Gewinde.
---