Ziel der Pasteurisierung ist es, die Haltbarkeit des Saftes zu erhöhen, indem alle darin enthaltenen Mikroorganismen, die für unerwünschte chemische Veränderungen verantwortlich sind, inaktiviert werden. Die Wärmebehandlung ermöglicht es, das Produkt biologisch stabil zu machen. Da die Hitze negative Auswirkungen auf die organoleptischen Eigenschaften des Saftes haben kann, muss diese Behandlung so schnell wie möglich durchgeführt werden.
Die Pasteurisierungsanlagen für Fruchtsäfte eignen sich für viele Anwendungen im Bereich der Fruchtsaft- und Getränkeproduktion im Allgemeinen. Erhältlich mit Platten- oder Rohrwärmetauschern, je nach Fasermenge im Produkt, sind sie aus Edelstahl gefertigt und können automatisch oder halbautomatisch sein.
Sie sind mit einem System von Sonden ausgestattet, die es ermöglichen, alle Parameter, die für eine perfekte Pasteurisierung erforderlich sind, anzusehen und auszudrucken. Die Einheiten sind einfach zu installieren und mit Hilfe einer CIP-Anlage waschbereit, die für höchste Hygiene konzipiert und hergestellt wurde.
Sie sind mit anpassbaren Durchflussmengen erhältlich, die den Bedürfnissen jedes Kunden entsprechen.
---