Kompaktes System für Lebensmittelabfälle
Anforderungen an die Entsorgung von Lebensmittelabfällen gemäß Marpol-Anlage V
Die in der MARPOL-Anlage V präzisierten Regeln zur Verhütung der Verschmutzung durch Schiffsmüll wurden überarbeitet und traten am 1. Januar 2013 in Kraft. Diese Anlage gilt für alle Schiffe. Die wichtigsten Änderungen in der überarbeiteten MARPOL-Anlage V bezüglich der Einleitung von Lebensmittelabfällen sind
Die Entladung für zerkleinerte oder gemahlene Lebensmittelabfälle ist für Entfernungen erlaubt
mehr als drei (3) Seemeilen vom nächsten Land außerhalb von Sondergebieten entfernt.
Das Entladen von Lebensmittelabfällen (nicht zerkleinert) ist für Entfernungen von mehr als zwölf (12) Seemeilen vom nächsten Land außerhalb von Sondergebieten erlaubt.
Das Einbringen von zerkleinerten oder gemahlenen Lebensmittelabfällen ist für Entfernungen von mehr als zwölf (12) Seemeilen vom nächsten Land innerhalb von Sondergebieten erlaubt.
Diese "Sondergebiete" sind - nach den MARPOL-Regeln - die meisten europäischen Gewässer wie Ostsee, Nordsee oder Mittelmeer. Die zerkleinerten oder gemahlenen Lebensmittelabfälle müssen durch ein Sieb mit Öffnungen von nicht mehr als 25 mm passieren können.
Um diese Anforderung zu erfüllen, wird die Installation einer Zerkleinerungsmaschine für Lebensmittelabfälle erforderlich sein.
Die Delitek-Lösung
Delitek hat ein einfaches und kompaktes Lebensmittelabfallsystem entwickelt, das für Besatzungsgrößen zwischen 10 und 50 Personen und die zu erwartenden Lebensmittelabfälle auf allen gängigen Handelsschiffen geeignet ist. Dies sind die Kandidaten, für die ein großes, teures Lebensmittelabfallsystem, wie man es von Fähren und Kreuzfahrtschiffen kennt, "Overkill" wäre
Die Delitek-Lösung wird als eine kompakte und komplette Einheit geliefert, die einen leistungsstarken Zerkleinerer mit Spülung, einen Fäkalientank (Größen 500/1000/1500L) und ein Pumpsystem zur direkten Entleerung enthält.
---