Das Öl-Luft-System bietet hochgradig effiziente Schmierung für Hochgeschwindigkeitsspindeln und andere Anwendungen, die präzise Ölversorgung brauchen, in Kombination mit Luftdurchsatz. Die Öl-Luft-Mischeinheit ist vielseitig und ermöglicht unterschiedliche Konfigurationen, wodurch die Systeme auf unterschiedliche Anwendungen abgestimmt werden können.
Die Öl-Luft-Mischeinheit eignet sich ideal für die Verwendung bei kleinerer Ausrüstung, bei der Platz ein Problem darstellt, das Schmieraggregat kann bei dem System auch weiter entfernt an der Ausrüstung platziert werden. Es ist alles enthalten, was für präzise Schmierung erforderlich ist, ein Öl-Luft-Mischblock, der Öl in die Luftzufuhrleitungen spritzt, ein Luftaufbereitungssystem (primärer 5 micron Filter und sekundärer 0,01 micron Koaleszensfilter) und ein Luftmagnetventil mit Ein-Ausschaltfunktion. Die Öl-Luft-Mischeinheit ist für die Montage der Luft- und Öldruckgeber vorbereitet.
Die Öl-Luft-Mischeinheit wurde dafür entwickelt, gleichbleibend und kontinuierlich kleine Schmierstoffmengen zuzuführen. Das Öl wird in regelmäßigen Abständen alle 1 bis 5 Minuten und abhängig von der Viskosität des Öls und dem Luftdruck in die ausströmende Luft gespritzt, wodurch das Lager kontinuierlich mit Schmiermittel versorgt wird. Das Ziel besteht darin, dass am Ende des Intervalls immer noch Schmierstoff aus dem Rohr austritt, wenn die nächste Öleinspritzung ausgelöst wird. Spindeln mit RPM- und DN-Werten über 500.000 profitieren am meisten von der kontinuierlichen Ölzufuhr, ebenso Ketten mit kleiner Teilung, Stößelrollen und Linearlager, die Kühlmitteln und Schmutz ausgesetzt sind.