Das ZFlash-Programm ist eine Schnittstelle, die den Bediener oder den Programmierer einer mit einer Z32-CNC ausgestatteten Maschine bei den folgenden Tätigkeiten unterstützt:
programmierung von Makros und Festzyklen und Eingabe in das Programm
schreiben oder Bearbeiten von Werkstückprogrammen
programmierung von Flachprofilen
überprüfung auf Programmierfehler
simulation und Kontrolle der Teileprogramme
Während der Erstellung des Teileprogramms ist eine Online-Syntaxkontrolle immer aktiv, die eventuelle Tippfehler sofort anzeigt. Die Platzierung der Makrobefehle in der Struktur des Teileprogramms ist immer unter Kontrolle, und der Bediener kann jederzeit eingreifen, um sie zu modifizieren oder ihre Ausführungszeit zu ändern.
Die Auswahl der in das Teileprogramm einzugebenden Makrobefehle ist intuitiv und die Eingabe der Parameter wird grafisch geführt.
Die Simulation des Werkstückprogramms ist äußerst präzise, da sie dieselben Einstellungen und dieselbe Echtzeit-CNC-Software der Maschine verwendet, auf der das Programm ausgeführt wird; daher erzeugt sie sowohl die geometrischen Bahnen als auch die Ausführungszeiten und -geschwindigkeiten präzise.
Es ist möglich, die Grafiken der geometrischen Bahnen auf dem Bildschirm mit Zoom, Drehung, Änderung der Ansicht, verschiedenen Skalierungsfaktoren usw. zu bearbeiten, um die Details besser zu visualisieren.
---