Das Transmissometer TR30LED ist ein Sensor zur Sichtbarkeitsmessung für Luftfahrtanwendungen. Er misst die Transmissivität der Atmosphäre (TAA) und berechnet die meteorologische optische Reichweite (MOR). Der Sichtweitenbereich der Start- und Landebahn (RVR) wird unter Verwendung der Durchlässigkeitsfähigkeit der Atmosphäre (TAA), der Leuchtdichte (LU320) und der Messung der Beleuchtungsstärke der Start- und Landebahn verarbeitet.
Das Transmissometer TR30LED ist ein für Luftfahrtanwendungen konzipierter Sichtbarkeitssensor. Es misst das Transmissionsvermögen der Atmosphäre (TAA) und berechnet die meteorologisch-optische Reichweite (MOR). In Verbindung mit einem Leuchtdichtemesser und einem Pistenlichtintensitätsgeber ermöglicht das TR30LED die Berechnung sowohl der Pistensichtweite (RVR) als auch der aeronautischen Sichtweite (AV), wie in den ICAO-Normen definiert.
Die TAA- und MOR-Werte werden durch die Messung der Dimmung einer LED-basierten Weißlichtquelle (moduliert bei 30 Hz) durch die Atmosphärenschicht zwischen Sender und Empfänger bestimmt.
Die Wahl des Designs und die Qualität der Montage ermöglichen den Betrieb auf der vollen Reichweite mit einer einzigen Basis (30 m), unabhängig von der Art des Flughafens (CAT I bis CAT III c), ohne Unterbrechungen und mit minimaler Wartung. DerTR30LED verfügt über eine automatische Kalibrierung, um die durch den Staub verursachte Drift zu kompensieren und die Messdaten auf einem remotedigitalen Display anzuzeigen.
---