Das Deckenmessgerät TL320 misst die Höhe der Wolkenbasis, die vertikale Sichtbarkeit und die Wolkenbedeckung. Basierend auf dem LIDAR-Prinzip kann das TL320 bis zu 3 Wolkenschichten erfassen.
Das DEGREANE HORIZON TL320 Laserceilometer ist ein Wolkenhöhensensor, der hauptsächlich auf Flughäfen eingesetzt wird, um die Basishöhe der Wolken, die vertikale Sichtbarkeit und die Parameter für die Himmelsbedingungen zu ermitteln.
Der TL320-Sensor arbeitet nach dem LIDAR-Prinzip (Light Detection and Ranging) und kann bis zu drei Wolkenschichten melden. Der TL320 bietet den neuesten Stand der technischen Entwicklung auf dem Gebiet der Laserquelle und Signalverarbeitung. Die Sendeeinheit verwendet einen gepulsten MOPA-Laser, der eine sehr hohe Zuverlässigkeit bietet. Die Wellenlänge (1550nm) eignet sich besonders für Messungen unter allen Wetterbedingungen und garantiert eine volle Augensicherheitsklasse 1 (entspricht den Normen ANSI - Z - 136, IEC825, EN 60825-1)
Der TL320-Sensor kann als eigenständiges Gerät verwendet oder in ein ameteorologisches System integriert werden. Das TL320 Deckenmessgerät verfügt über einen Fußsockel, der eine Neigung des Strahls von 0° bis 90° ermöglicht. Die Schwenkposition gewährleistet einen totalen Schutz gegen direkte Sonneneinstrahlung und erleichtert Feldtests gegen ein hartes Ziel
Die Optoelektronik des Ceilometers ist in einem robusten Gehäuse untergebracht, das den Sensor vor extremen Betriebsbedingungen schützt. Ein automatisches Gebläse mit Heizung sorgt dafür, dass das Fenster unter Allwetterbedingungen sauber und trocken bleibt.
---