Der hochkorrosionsbeständige Kompaktgaswäscher eignet sich insbesondere für absatzweise betriebene Produktionsanlagen bei denen Abluftströme bis 200m³/h bei Atmosphärendruck anfallen. Je nach Absorptionsflüssigkeit ist er sowohl für Abluftströme geeignet die saure oder basische Komponenten als auch organische Substanzen enthalten. Die Absorptionswärme kann gegebenenfalls über einen Wärmeübertrager abgeführt werden. Er ist somit universell einsetzbar.
Die Gaswaschkolonne mit einer wirksamen Kolonnenhöhe von 2m ist zweigeteilt, so dass die Bauhöhe der gesamten Anlage auch nur 2m beträgt. Die mobile Anlage beansprucht somit nur eine minimale Raum- und Durchgangshöhe und lässt sich so komplett an den Einsatzort bringen. Er muss dort nur mit Strom und gegebenenfalls Kühlwasser versorgt werden.
Der Kompaktgaswäscher für den ex-geschützten Bereich enthält alle für den Betrieb benötigten Baugruppen inkl. des Bedienpanels. Die Mess- und Prozessleittechnik zeigt und meldet die Betriebssituation und steuert die Anlage immer in einen sicheren Zustand, so dass sie unbeobachtet betrieben werden kann.