PP steht für Polypropylen oder Polypropylen und ist ein nahezu unzerbrechlicher Kunststoff. Das Material ist relativ steif, leicht und hat eine hohe Temperaturbeständigkeit. Der Nachteil dieses Materials ist, dass die Struktur dafür sorgt, dass sich die bedruckten Teile nach dem Abkühlen schnell verziehen, was es zu einer Herausforderung macht, PP-Modelle gut zu drucken
Zusammensetzung
Im Gegensatz zu ABS und PLA, die amorphe Kunststoffe sind, ist Polypropylen ein teilkristalliner Kunststoff. Das bedeutet, dass die Struktur des Materials unterschiedlich ist und es daher unterschiedlich kühlt und erstarrt. Das bedeutet, dass das Warpen lauert.
Anwendung
Polypropylen ist ein leichtes und flexibles Material, das häufig für Verpackungen verwendet wird. Das Material ist nicht ermüdungsanfällig, aber nicht sehr stark. Es eignet sich beispielsweise für Verschlüsse mit einem Kunststoffscharnier, das sich oft öffnet und schließt.
Tipp: PP ist sehr schwer zu bedrucken, ohne zu schrumpfen und ist daher hauptsächlich für den fortgeschrittenen 3D-Drucker reserviert.
---