PET-G ist eine glykolmodifizierte Version von Polyethylenterephthalat (PET). PET ist jedem durch den Einsatz von transparenten Pfandflaschen (PET-Flaschen) bekannt. Die Hauptvorteile des PET-G sind, dass es fast so stark und langlebig wie ABS ist, aber genauso einfach zu drucken wie PLA. Beim Schrumpfen und Verziehen der Leiterplatte entstehen keine oder nur geringe Probleme. Grundsätzlich ist dazu nicht einmal ein beheiztes Druckbett erforderlich.
Zusammensetzung
Mit PET-G wurde während der Polymerisation ein zweites Glykol zugesetzt. Dies bietet einen wichtigen Vorteil gegenüber PET-Kunststoff. Bei mehrfacher Erwärmung von PET wird es unscharf und spröde, bei PET-G geschieht dies nicht.
Anwendung
PET-G ist ein sehr starkes Material, das auch flexibel ist: Es kann doppelt so lang gedehnt werden, bevor es bricht. Durch die Kombination von Festigkeit, Zähigkeit und Flexibilität eignet es sich hervorragend für Teile, die sich stark bewegen und bei denen Materialermüdung auftritt. Darüber hinaus wird dieses Material häufig in der Lebensmittelindustrie eingesetzt. PET-G ist das einzige Filament, das für die Verwendung mit Lebensmitteln zugelassen ist.
Tipp: Verwenden Sie PET-G für Produkte, die sich stark bewegen und bei denen Materialermüdung auftritt.
---